MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ernst Strasser

Ernst Strasser

österreichischer Politiker und Unternehmensberater; Innenminister (2000-2004); ÖVP; Dr. jur.
Geburtstag: 29. April 1956 Grieskirchen
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 02/2021 vom 12. Januar 2021 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Ernst Strasser wurde am 29. April 1956 als erstes von sechs Kindern eines Bauern im oberösterreichischen Grieskirchen geboren.

Ausbildung

Nach der Matura am musisch-pädagogischen Gymnasium in Grieskirchen (1975) begann St. ein Jura-Studium in Salzburg, das er 1981 mit der Promotion zum Dr. jur. abschloss. Bereits während des Studiums engagierte er sich politisch als Obmann der linkskatholischen Österreichischen Studentenunion (ÖSU). 1980 leistete er seinen Zivildienst. Später absolvierte er noch einen Lehrgang über Gruppendynamik und wurde Coach und Supervisor.

Wirken

Seine berufliche Laufbahn begann St. 1981 nach dem Gerichtsjahr als Direktionssekretär des österreichischen Bauernbundes, einer Teilorganisation der Österreichischen Volkspartei (ÖVP). Von 1983 bis 1985 wirkte er als Rechtsreferent des österreichischen Bauern- und Nebenerwerbsbauernbundes in Linz, dann wurde er Direktionssekretär dieses Verbandes.

Karriere als ÖVP-Funktionär und Landespolitiker1987 wechselte St. als Sekretär des damaligen Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Josef Riegler, nach Wien. Als dieser im Mai 1989 den ÖVP-Vorsitzenden Alois Mock als Obmann der Bundespartei, dann auch als Vizekanzler in der Großen Koalition mit ...


Die Biographie von Ernst Strasser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library