MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Michael Schmid

österreichischer Politiker; Bundesminister (Feb.-Nov. 2000); FPÖ
Geburtstag: 7. Juni 1945 Mühldorf am Inn (Deutschland)
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 12/2001 vom 12. März 2001 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2005


Blick in die Presse

Herkunft

Michael Schmid wurde am 7. Juni 1945 in Mühldorf am Inn (Bayern) geboren. Sein Vater war Arzt, seine Mutter Hausfrau.

Ausbildung

Nach Besuch der Volksschule 1951-1955 in der Steiermark und des Stiftsrealgymnasiums St. Paul im Lavanttal in Kärnten 1955-1964 begann Sch. ein Architekturstudium an der Technischen Universität Graz, das er 1971 als Diplomingenieur abschloss.

Wirken

Nach seinem Studium arbeitete Sch. als freier Mitarbeiter, dann als technischer Angestellter in diversen Architekturbüros. Ab 1979 war er als selbstständiger Architekt sowie als gerichtlich beeideter Sachverständiger für Bauwesen und nicht amtlicher Bausachverständiger tätig.

Seine politische Heimat fand Sch. bei der FPÖ (Freiheitliche Partei Österreichs), die sich unter Jörg Haider, der 1986 den Parteivorsitz übernahm, von einer kleinen Fünf-Prozent-Partei zur zweitgrößten politischen Kraft in Österreich entwickeln sollte (zum Einfluss Haiders auf Entwicklung und politische Positionierung der FPÖ siehe ausführlicher: Biogr. Jörg Haider). Im Okt. 1989 wurde Sch. Obmann (Vorsitzender) der FPÖ-Landesgruppe Steiermark. 1990-1991 war er FPÖ-Abgeordneter im Nationalrat (Bundesparlament) sowie ...


Die Biographie von Michael Schmid ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library