MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ottmar Hörl

Ottmar Hörl

deutscher Künstler
Geburtstag: 1950 Nauheim
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/2010 vom 6. Juli 2010 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Ottmar Hörl wurde 1950 in Nauheim geboren.

Ausbildung

Zunächst studierte er Maschinenbau und arbeitete als Konstrukteur. Dann studierte er 1975 bis 1979 an der Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt, im Anschluss daran 1979-1981 an der Kunsthochschule Düsseldorf bei Prof. Klaus Rinke.

Wirken

1978 stellte H. seine Werke erstmals bei Gruppenausstellungen vor, 1980 hatte er in Frankfurt/Main seine erste Einzelausstellung. Zusammen mit den Architekten Gabriele Seifert und Götz Stöckmann gründete H. 1985 die Gruppe "Formalhaut". Die Zusammenarbeit ermöglichte aufwendige Gemeinschaftsprojekte. 1993 erhielt die Gruppe eine Gastprofessur an der TU Graz.

H.s künstlerische Ausdrucksformen sind vielfältig und lassen sich nicht auf eine bestimmte Stilrichtung festlegen. Er suchte seinen Weg abseits des etablierten Kunstmarkts und fand sein Publikum über die Präsenz auf Kunstmessen. Auf die Beteiligung an renommierten Großausstellungen verzichtete er weitgehend. H. fertigt neben plastischen Arbeiten Zeichnungen, arbeitet mit Fotokonzepten und Aktionen. Er orientiert sich dabei oft an den Produktionsprozessen der Industrie und arbeitet bevorzugt mit seriell gefertigten Produkten. ...


Die Biographie von Ottmar Hörl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library