MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gerd Harms

deutscher Politikwissenschaftler und Politiker; Kultusminister in Sachsen-Anhalt (1998-2002); Bevollmächtigter des Landes Brandenburg beim Bund und für Europaangelegenheiten (2004-2009); Dr. phil.
Geburtstag: 19. Februar 1953 Wilhelmshaven
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/2010 vom 3. August 2010 (hu)


Blick in die Presse

Herkunft

Gerd Harms wurde am 19. Febr. 1953 in Wilhelmshaven geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur am Max-Planck-Gymnasium Wilhelmshaven studierte H. ab 1971 an der Freien Universität (FU) Berlin Politische Wissenschaften und Pädagogik. Beide Studiengänge schloss er 1977 bzw. 1980 jeweils mit dem Diplom ab. 1985 wurde H. mit einer Dissertation zum Thema "Kinder und Jugendliche in der Großstadt" an der TU Berlin zum Dr. phil. promoviert.

Wirken

Von 1976 bis 1978 arbeitete H. als Erzieher und Leiter einer Kindertagesstätte in Berlin. In den folgenden Jahren war er als Bildungsreferent in der Erwachsenenbildung (bis 1980, 1983-1987) tätig, arbeitete als Wissenschaftlicher Angestellter an der Freien Universität (FU) Berlin (1980-1982) sowie als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität (TU) Berlin (1987-1989) und trat bei verschiedenen Fortbildungsträgern als freiberuflicher Dozent auf.

1989 wurde H. für zwei Jahre zum Staatssekretär für Frauen, Jugend und Familie im rot-grünen Berliner Senat unter Walter Momper (SPD...


Die Biographie von Gerd Harms ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library