MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Gioconda Belli

Gioconda Belli

nicaraguanische Schriftstellerin
Geburtstag: 9. Dezember 1948 Managua
Nation: Nicaragua

Internationales Biographisches Archiv 43/2013 vom 22. Oktober 2013 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Gioconda Belli wurde am 9. Dez. 1948 in Managua, der Hauptstadt Nicaraguas, als zweites von insgesamt fünf Kindern (zwei Jungen, drei Mädchen) einer großbürgerlichen katholischen Familie geboren. Ihr Vater Humberto war Unternehmer, ihre Mutter Gloria Pereira hat das Teatro Experimental in Managua gegründet. Ihre Brüder Humberto und Eduardo waren Anfang der 1990er Jahre Mitglieder eines bürgerlich-konservativen Regierungskabinetts.

Ausbildung

B. besuchte zunächst das Colegio de La Asunción in Managua, anschließend dann das Real Colegio de Santa Isabel in Madrid, wo sie 1965 auch graduierte. Nach einem Pressestudium in Philadelphia, USA, kehrte sie 1967 nach Managua zurück.

Wirken

Mit 18 Jahren standesgemäß verheiratet, setzte sie gegen den Willen ihres Ehemanns durch, nach der Heirat in einer Werbeagentur arbeiten zu dürfen. Dort kam sie in Kontakt mit der Sandinistischen Befreiungsfront (FSLN) und beteiligte sich ab 1970, zu dieser Zeit schon Mutter einer Tochter, ohne Wissen ihres Gatten logistisch aktiv am Widerstand gegen die damals herrschende Somoza-Diktatur.

In diese Zeit fiel auch die Veröffentlichung erster ...


Die Biographie von Gioconda Belli ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library