MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Michael Lentz

Michael Lentz

deutscher Schriftsteller, Stimmkünstler und Literaturwissenschaftler; Dr. phil.
Geburtstag: 15. Mai 1964 Birkesdorf (heute zu Düren)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/2019 vom 2. Juli 2019 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Michael Lentz wurde am 15. Mai 1964 in Birkesdorf/Nordrhein-Westfalen, das 1972 der benachbarten Kreisstadt Düren zugeordnet wurde, geboren. Der Vater († 2014) war Oberstadtdirektor von Düren.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1983 am Stiftischen Gymnasium in Düren studierte L. Germanistik, Geschichte und Philosophie an den Universitäten Aachen und München. Mit der Promotion zum Thema "Mediale Aspekte der Lautpoesie/-musik nach 1945" schloss L. 1998 die akademische Ausbildung ab. Seine Dissertation, eine Fleißarbeit von rund 1.200 Seiten, gilt als umfassende internationale Bestandsaufnahme und Standardwerk zum Verhältnis von Sprache und Klang.

Wirken

Experimentelle Prosa und LautpoesieL.s erster Lyrik- und Prosaband "Zur Kenntnisnahme" erschien bereits 1985 anlässlich einer Lesung im Leopold-Hoesch-Museum in Düren. 1989 wurde der begeisterte Saxofonspieler L. Mitglied im Ensemble des Komponisten Josef Anton Riedl, der die "Klang-Aktionen - Neue Musik München" gestaltete, und machte sich zudem in der literarischen Szene als Interpret von Lautgedichten und Verfasser experimenteller Prosa ...


Die Biographie von Michael Lentz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library