MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jörg Dräger

Jörg Dräger

deutscher Physiker, Politiker und Manager; Bertelsmann; Senator in Hamburg (2001-2008); Ph.D.
Geburtstag: 1. Januar 1968 Darmstadt
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 38/2018 vom 18. September 2018 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 37/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Jörg Dräger wurde am 1. Jan. 1968 in Darmstadt geboren. Er hat keine Geschwister.

Ausbildung

D. besuchte das Gymnasium Christianeum in Hamburg, wo er 1987 das Abitur ablegte. Nach dem Zivildienst (1987-1988) studierte er bis zum Vordiplom (1990) an der Universität Hamburg Physik und im Nebenfach Betriebswirtschaft. 1991 wechselte D. an die Cornell University in Ithaca/New York und machte dort 1993 den Master of Science (M. Sc.) in Theoretischer Physik (Grundlagen der Quantenmechanik). Drei Jahre später promovierte der mehrfach mit Stipendien ausgezeichnete D. in Theoretischer Physik zum Doctor of Philosophy (Ph.D.; Mathematische Kristallographie). In den Jahren 1992-1995 entwickelte D. mit Professoren und Studenten der Cornell University ein neues Lehrbuch für Physik (Simulations for Solid State Physics), das in der Cambridge University Press veröffentlicht wurde.

Wirken

UniversitätskarriereNach Lehrtätigkeiten in einem Projekt der Universität Hamburg (bis 1991) und der Cornell University (1992-1993) sowie einer Forschungsassistenz an der Cornell University (1995-1996) ging D. ...


Die Biographie von Jörg Dräger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library