MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Diether Klingelnberg

deutscher Ingenieur und Unternehmer; Präsident des VDMA (2001-2004)
Geburtstag: 22. März 1944 Eickelborn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/2005 vom 1. Oktober 2005 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2010


Blick in die Presse

Herkunft

Diether Klingelnberg wurde am 22. März 1944 in Eickelborn im Kreis Lippstadt/Westfalen als Sohn einer Unternehmerfamilie geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1963 in Remscheid studierte K. an der TH Darmstadt Wirtschaftsingenieurwesen und legte 1969 das Diplomexamen ab.

Wirken

Noch vor dem Examen übernahm K. 1969 die Geschäftsführung der Firma Klingelnberg Söhne in Remscheid bei Wuppertal. Die Vorläuferfirma war 1814 als Eisenwarenhandlung gegründet worden. K. leitete das Unternehmen in sechster Generation bis Ende 1996 als persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter, ab 1974 zudem mit Alleinvertretungsrecht. Von Jan. 1997 bis 2001 stand er der Klingelnberg Beteiligungs-GmbH als Geschäftsführer vor.

K. erweiterte neben dem Kerngeschäft - Spiralkegelrad-Verzahnungsmaschinen, Schnecken- und Gewindeschleifmaschinen, Spiralkegelrad-Schleifmaschinen und Werkzeug-Scharfschleifmaschinen - die Aktivitäten um Verzahnungsmessgeräte und Lohnverzahnungen. Mit diesen Produkten hatte sich Klingelnberg als Zulieferer der Kfz-Industrie etabliert. Die Spiralkegelrad-Verzahnmaschinen dienten dieser traditionell dazu, Motorkraft auf die Hinterachsen weiterzuleiten. Klingelnberg hatte sich aber auch auf Antriebselemente für den Schiffs-, Flugzeug- und allgemeinen Maschinenbau verlegt. Durch ...


Die Biographie von Diether Klingelnberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library