MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dieter Schwarz

deutscher Unternehmer; Lidl, Kaufland
Geburtstag: 24. September 1939 Heilbronn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/2023 vom 1. August 2023 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Dieter Schwarz wurde am 24. Sept. 1939 im nordwürttembergischen Heilbronn als Sohn des Kaufmanns Josef Schwarz geboren. Er wurde stark von der Mitgliedschaft in der evangelischen freikirchlichen Gemeinde geprägt.

Ausbildung

Als Schüler verbrachte Sch. ein Jahr in den USA als Stipendiat des American Field Service und war danach für diese Organisation regional tätig. Nach dem Abitur am Heilbronner Theodor-Heuss-Gymnasium (1958) absolvierte Sch. in der väterlichen Firma, Lidl & Schwarz, eine Ausbildung zum Kaufmann.

Wirken

Ein- und Aufstieg bei Lidl & SchwarzNach Abschluss der Ausbildung (1960) übernahm Sch. an der Seite seines Vaters Führungspositionen im expandierenden Unternehmen. 1962 erhielt Sch. Prokura, 1963 wurde er persönlich haftender Gesellschafter der Lidl & Schwarz KG. Zu den Grundsätzen gehörte früh die weitgehende Reinvestition der Gewinne, zumal die Familienmitglieder ungeachtet ihres Reichtums als Milliardäre persönlich sehr bescheiden blieben. Josef Schwarz war 1930 als Komplementär in die Heilbronner Südfrüchte Großhandlung Lidl & Co. eingetreten, die er in der Folge als Firma Lidl & Schwarz zur Lebensmittel-Sortimentsgroßhandlung ausbaute und 1951 alleine übernahm. ...


Die Biographie von Dieter Schwarz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library