MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Liz Mohn

Liz Mohn

deutsche Verlagsmanagerin
Geburtstag: 21. Juni 1941 Wiedenbrück
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 17/2021 vom 27. April 2021 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Liz (Elisabeth) Mohn (geb. Beckmann, gesch. Scholz), kath., wurde am 21. Juni 1941 im ostwestfälischen Wiedenbrück als Tochter eines Handwerkers und einer Hutmacherin geboren. Sie wuchs mit vier Geschwistern auf und war in ihrer Jugend Pfadfinderin.

Ausbildung

M. machte nach dem Schulabschluss in Wiedenbrück eine Lehre als Zahnarzthelferin.

Wirken

Einstieg bei BertelsmannBerufstätig wurde M. 1958 als Telefonistin beim Bertelsmann Buchclub in Rheda. Ende der 1950er Jahre wurde sie die Lebensgefährtin des 20 Jahre älteren, verheirateten Buchhändlers und Unternehmers Reinhard Mohn (geb. 29.6.1921, gest. 3. Okt. 2009), den sie bei einem Betriebsfest beim Spiel "Reise nach Jerusalem" kennengelernt hatte. Der Verlagserbe in der fünften Familiengeneration hatte den Bertelsmann Verlag nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut und dessen Entwicklung zu einem der größten Medienunternehmen der Welt mit Aktivitäten in über 50 Ländern maßgeblich bestimmt.

Verantwortung für Stiftungen, Verwaltungsgesellschaft und AufsichtsratNeben der Erziehung ihrer drei Kinder, deren Vater Reinhard Mohn sie später in zweiter Ehe heiratete, engagierte M. ...


Die Biographie von Liz Mohn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library