MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dieter Giesing

deutscher Regisseur
Geburtstag: 21. Mai 1934 Memel
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/2012 vom 9. Oktober 2012 (bo)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Dieter Giesing wurde am 21. Mai 1934 in Memel/Ostpreußen geboren. Im Aug. 1944 floh die Familie vor den russischen Truppen nach Tübingen.

Ausbildung

Er besuchte dort die Waldorfschule und studierte am Ort sowie in München Romanistik, Germanistik und Kunstgeschichte. Neben der Freundschaft mit dem Maler Gerhard Richter datieren aus G.s Studienzeiten erste Inszenierungen (u. a. Münchner Studentenbühne) und eine lange Freundschaft mit dem Regisseur Peter Stein. Parallel zur akademischen Ausbildung arbeitete G. als Regieassistent von Erwin Piscator an verschiedenen Theatern (Tübingen, Marburg, Essen, München).

Wirken

Karriere als TheaterregisseurEin erstes Engagement erhielt G. als Regieassistent von Hans Schweikart an den Münchner Kammerspielen. In deren Werkraum gelang ihm 1964 laut Kritik mit Pinters "Kollektion" ein bemerkenswertes Regiedebüt. Erfolgreich war er auch mit Interpretationen von Pinters "Heimkehr" und Mrožeks "Tango". Als Gastregisseur am Berliner Schiller-Theater verantwortete G. die deutschen Erstaufführungen von Saunders' "Der Schulmeister" und Václav Havel "Die Benachrichtigung". 1968-1971 ...


Die Biographie von Dieter Giesing ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library