MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans-Otto Budde

deutscher General a. D.; Inspekteur des Heeres (2004-2010)
Geburtstag: 6. März 1948 Kirchohsen/Niedersachsen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/2004 vom 15. Mai 2004 (rl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Hans-Otto Budde wurde am 6. März 1948 in Kirchohsen (Niedersachsen) geboren.

Ausbildung

B. trat nach dem Abitur im Okt. 1966 beim Fallschirmjägerbataillon 313 in die Bundeswehr ein. Seine Offiziersausbildung absolvierte er in Hamburg, Hannover und München. 1969 wurde er Leutnant.

Wirken

Seine militärische Karriere führte ihn danach zum Fallschirmjägerbataillon 272 in Wildeshausen (1974 Kompaniechef). Die Generalstabsausbildung erhielt B. an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg (1978) und am Combined General Staff College in Fort Leavenworth, US-Bundestaat Kansas (1982). B.s weitere Laufbahn verlief geradlinig im Wechsel zwischen Kommandeurs- und Stabsverwendungen. Ab 1980 war er G2-Stabsoffizier in der 1. Luftlandedivison in Bruchsaal, ab 1983 G3-Stabsoffizier in der Panzergrenadierbrigade 31 in Oldenburg und von 1986 bis 1988 befehligte er das Panzergrenadierbataillon 82 in Lüneburg. Seine weiteren Stationen waren die eines Referenten im Bundesverteidigungsministerium (ab 1988), des Stabschefs bei der 5. Panzerdivision in Diez (1990) sowie die des Referatsleiters im Verteidigungsministerium (Abteilung Personal, ab 1991). Während des Golfkrieges ...


Die Biographie von Hans-Otto Budde ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library