MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wagit Alekperow

russisch-aserbaidschanischer Industriemanager; Lukoil
Geburtstag: 1. September 1950 Baku
Nation: Russland, Aserbaidschan

Internationales Biographisches Archiv 30/2011 vom 26. Juli 2011 (fa)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 16/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Wagit Jusufowitsch Alekperow wurde am 1. Sept. 1950 in Baku (im Vorort Rasin) als jüngstes von fünf Kindern geboren. Sein Vater, ein aserbaidschanischer Moslem, war Angestellter des öffentlichen Dienstes. Er starb, als A. drei Jahre alt war. Seine Mutter Tatjana, eine Russin orthodoxen Glaubens, zog die Kinder alleine groß. A. hat die russische Staatsbürgerschaft.

Ausbildung

A. studierte am Aserbaidschanischen Institut für Öl und Chemie und schloss seine Ausbildung 1974 als Bergbau-Ingenieur ab. 1999 folgte eine Promotion in Wirtschaftswissenschaften.

Wirken

Karrierebeginn in der Öl- und GasbrancheSeine berufliche Laufbahn begann A. bereits 1968 als Laborarbeiter im hydromechanischen Labor des Aserbaidschaner Forschungsinstituts für Ölproduktion. 1973-1974 war er als Ölförderarbeiter beim Öl- und Gaskonzern Kaspmorneft auf Ölfeldern auf dem Kaspischen Meer beschäftigt. In dieser Zeit erlebte er eine Explosion auf einer Bohrinsel mit, die ihn zwölf Meter tief ins Meer schleuderte. Nach Abschluss des Studiums stieg er 1974 zum leitenden Produktionsingenieur bei Kaspmorneft auf, und von 1977 bis 1979 war er Schichtführer und ...


Die Biographie von Wagit Alekperow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library