MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
 Barack Obama

Barack Obama

amerikanischer Jurist und Politiker; 44. Präsident der USA; Nobelpreis (Frieden) 2009; Demokratische Partei
Geburtstag: 4. August 1961 Honolulu/HI
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 36/2017 vom 5. September 2017 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 21/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Barack (Kisuaheli für "Von Gott gesegnet") Hussein Obama wurde am 4. Aug. 1961 in Honolulu, Hawaii, geboren. Seine Eltern hatten sich 1960 als Studenten an der University of Hawaii kennengelernt. O.s Vater Barack (1936-1982) war Kenianer, der dem nilotischen Volk der Luo angehörte, und entstammte einer begüterten Bauernfamilie aus dem Dorf Kogelo, nahe Kisumu am Viktoria-See. Er war als Austauschstudent mit einem Stipendium in die USA gekommen und machte 1962 an der University of Hawaii seinen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften. O.s (weiße) Mutter Ann Dunham (1942-1995; starb an Krebs), eine Anthropologin, stammte aus Kansas. Die Ehe wurde geschieden, als O. zwei Jahre alt war und sein Vater nach der Unabhängigkeit Kenias 1963 als Regierungsberater in seine Heimat zurückging. Im Alter von sechs Jahren zog O. mit der Mutter und deren neuem Ehemann Lolo Soetero († 1993), einem indonesischen Gaststudenten, der nach seiner Rückkehr zur indonesischen Armee eingezogen wurde und später ...


Die Biographie von Barack Obama ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library