MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Tim Mälzer

Tim Mälzer

deutscher Koch, Gastronom, Buchautor und TV-Moderator
Geburtstag: 22. Januar 1971 Elmshorn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/2020 vom 6. Oktober 2020 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 42/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Tim Mälzer wurde am 22. Jan. 1971 als Sohn des Kaufmanns Rainer Mälzer in Elmshorn geboren. Der Vater betrieb u. a. in Darmstadt ein Feinkostgeschäft. M. wuchs bei seiner Mutter Christa auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur in Pinneberg und Zivildienst im dortigen Kreiskrankenhaus arbeitete M. für einige Monate bei dem Lack- und Leder-Ausstatter "Easy Rider" auf dem Hamburger Kiez. 1992-1995 absolvierte er eine Ausbildung zum Koch im Hotel InterContinental in Hamburg, ursprünglich mit dem Ziel, Hoteldirektor zu werden.

Wirken

Aufstieg zum Küchenchef und GastronomAnschließend arbeitete er von 1995-1997 in London (u. a. im Hotel Ritz), wo er den damals noch unbekannten englischen Koch Jamie Oliver kennenlernte. Nach seiner Rückkehr nach Hamburg war M. dort ab 1997 für je zwei Jahre Küchenchef im "Café Fees", im "Tafelhaus", im Restaurant "Engel" und im "Au Quai". 2002-2007 betrieb er gemeinsam mit Partner Christian Senkel das Restaurant "...


Die Biographie von Tim Mälzer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library