MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dieter Appelt

deutscher Fotograf; Prof.
Geburtstag: 3. März 1935 Niemegk/Brandenburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/2007 vom 24. März 2007 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Dieter Appelt wurde am 3. März 1935 im brandenburgischen Niemegk geboren.

Ausbildung

Von 1954 bis 1958 studierte A. Musik und Gesang an der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Akademie in Leipzig und an der Hochschule für Musik in Berlin. Sein Schwerpunkt galt der Kompositionslehre von Schoenberg, Webern, Berg und Janácek, er kam aber auch mit der impressionistischen Kunst, dem Stil der Fauves und der russischen Konstruktivisten in Berührung. 1959 verließ er Ost-Berlin und nahm ein Studium der Fotografie und der Experimentellen Fotografie an der Berliner Hochschule für Bildende Künste (früher HdK, seit 2001 UdK) bei Heinz Hajek-Halke auf. 1961 schloss er sein Gesangsstudium mit dem Diplom ab. Bis 1964 führte er sein Kunststudium weiter und experimentierte in Malerei, Skulptur und Fotografie.

Wirken

Ab 1961 war A. als Chorsänger an der Deutschen Oper beschäftigt. Im Jahr 1970 reiste er mit der Deutschen Oper nach Japan zu einer Aufführung von Arnold Schoenbergs Oper "Moses und Aaron". Er verbrachte insgesamt vier Monate in Tokio, Osaka, ...


Die Biographie von Dieter Appelt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library