MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ratan Tata

Ratan Tata

indischer Unternehmer; Tata-Firmen-Gruppe
Geburtstag: 28. Dezember 1937 Mumbai (fr. Bombay)
Nation: Indien

Internationales Biographisches Archiv 12/2017 vom 21. März 2017 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 41/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Ratan Tata wurde am 28. Dez. 1937 in Mumbai (fr. Bombay) geboren. Seine Familie gehört der Religionsgruppe der Parsen an; diese Anhänger der Religion des Propheten Zarathustra sind vor Jahrhunderten aus Persien an die indische Westküste geflohen und stark dem Gemeinwohl verpflichtet. Sein Vater Naval Tata, ein führender Manager bei der indischen Tata-Gruppe, wurde nach der Scheidung und dem frühen Tod seiner Eltern von der Witwe des Tata-Firmengründers adoptiert, so dass T. als Enkel des Konzerngründers galt und entsprechend erzogen wurde.

Ausbildung

Nach dem Schulbesuch an der Cathedral and John Connon School in Mumbai studierte T. bis 1962 in den USA an der Cornell University (Ithaca, New York) Architektur. 1975 erhielt er noch einen Abschluss in Management an der Harvard Business School.

Wirken

1962 kehrte er zurück nach Indien und durchlief dort auf den Wunsch seines Onkels Jehangir Tata, des Vorstandsvorsitzenden der Firmengruppe Tata Sons, in dem Familienkonzern unterschiedliche Positionen. 1981 stieg er zum Vorsitzenden von Tata Industries ...


Die Biographie von Ratan Tata ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library