MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Konrad Junghänel

deutscher Lautenist und Dirigent; Leiter des Vokalensembles Cantus Cölln (1987-2022); Prof.
Geburtstag: 27. Februar 1953 Gütersloh
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 38/2023 vom 19. September 2023 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Konrad Junghänel wurde am 27. Febr. 1953 in Gütersloh geboren. Er wuchs in einer Familie auf, in der die Musik des Spätmittelalters eine große Rolle spielte. J.s Eltern standen mit Nikolaus Harnoncourt in Kontakt, von dem sie neu arrangierte Noten Alter Musik bekamen, die damals im Handel noch nicht erhältlich waren. Jedes der fünf Kinder lernte ein altes Instrument, für J. als Jüngsten blieb nach eigenem Bekunden nur die Laute übrig (vgl. concerti, 18.8.2022).

Ausbildung

Nach anfänglichen Plänen, den Beruf des Brückenbauingenieurs zu ergreifen, entschloss sich J. im Alter von 17 Jahren – er hatte bereits Abitur gemacht und musste weder Zivil- noch Wehrdienst ableisten – doch zu einem Musikstudium an der Musikhochschule Köln. Dort bekam er die Chance, als Vertreter für seinen Lautenlehrer auf eine zwei Monate lange Südamerika-Tournee zu gehen.

Wirken

Frühe Karriere als LautenistBereits kurz nach seinem Studium setzte sich J. mit seinem Instrument auf dem Gebiet der vorklassischen Musik durch. ...


Die Biographie von Konrad Junghänel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library