MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Anna Fotyga

polnische Politikerin; Außenministerin (2006-2007); PiS
Geburtstag: 12. Januar 1957 Lębork
Nation: Polen

Internationales Biographisches Archiv 05/2008 vom 29. Januar 2008 (ff)


Blick in die Presse

Herkunft

Anna Elzbieta Fotyga wurde am 12. Jan. 1957 in Lębork (früher Lauenburg; Nordpommern) geboren.

Ausbildung

1981 schloss sie ihr Außenhandelsstudium an der Universität Danzig ab. Es folgte ein Aufbaustudium in New York und ein Abschluss an einer dänischen Schule für Öffentliche Verwaltung.

Wirken

F. begann ihre Berufslaufbahn 1980 bei der Unabhängigen Gewerkschaft "Solidarität" (Solidarność), die sich gegen das autoritäre kommunistische Regime in Polen richtete. Aus dieser Zeit stammt ihre enge Verbindung zu den Zwillingsbrüdern Lech und Jarosław Kaczyński. Als 1981 die Solidarność verboten und das Kriegsrecht verhängt wurde, hielt F. sich und ihre Kinder - der Mann war inhaftiert worden - mit Nachhilfestunden in Englisch und Russisch über Wasser. Im politischen Umbruchjahr 1989 kehrte sie zur Solidarność zurück und leitete bis 1991 deren Auslandsbüro. 1992-1994 war sie Herausgeberin regionaler Zeitungsverlage. In den 90er Jahren arbeitete F. bei verschiedenen internationalen Organisationen und schrieb Expertisen für die Weltbank. Außenpolitische Erfahrung sammelte sie ab 2000 als Leiterin des Büros für internationale Beziehungen des damaligen Ministerpräsidenten Jerzy ...


Die Biographie von Anna Fotyga ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library