MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Hans Heinrich Driftmann

Hans Heinrich Driftmann

deutscher Unternehmer; DIHK-Präsident (2009-2013); Dr. phil.
Geburtstag: 3. Januar 1948 Bückeburg
Todestag: 26. April 2016 Elmshorn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 34/2016 vom 23. August 2016 (sb)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans Heinrich Driftmann wurde 1948 als einziges Kind eines Postbeamten im niedersächsischen Bückeburg geboren.

Ausbildung

D., der eigentlich Pastor werden wollte, ging nach dem Abitur 1966 mit 18 Jahren zunächst zur Luftwaffe der Bundeswehr, studierte dann 1974-1979 Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, BWL und internationale Politik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und promovierte 1979 in Pädagogischer Psychologie zum Dr. phil.

Wirken

Erste berufliche Stationen1981 ging er zunächst als Referent ins Bundesministerium für Verteidigung, 1982/1983 übernahm er einen Lehrauftrag für Internationale Politik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn, 1983 wurde er Dozent für Betriebs- und Organisationswissenschaften an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg und 1988 schließlich Lehrbeauftragter für Wirtschaftspsychologie an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel wurde.

Geschäftsführung von KöllnD., der 1970 Gesche Kölln, eine der Inhaberinnen des schleswig-holsteinischen Lebensmittelunternehmens Peter Kölln geheiratet hatte, wurde 1987 zum Sprecher der Kölln-Geschäftsleitung ernannt, 1988 übernahm er von Schwiegervater Ernsthermann Kölln die Geschäftsführung des Elmshorner Betriebs.

Die traditionsreiche Cerealiendynastie wurde durch sein ...


Die Biographie von Hans Heinrich Driftmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library