MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alain Gsponer

schweizerisch-deutscher Filmregisseur
Geburtstag: 10. März 1976 Zürich
Nation: Schweiz, Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 32/2014 vom 5. August 2014 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 02/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Alain Gsponer wurde am 10. März 1976 in Zürich als Sohn eines Bankangestellten und einer Schneiderin geboren. Er wuchs im schweizerischen Schinznach-Bad (Aargau) auf. Mit 17 Jahren wurde G. auch Deutscher, nachdem sich herausgestellt hatte, dass seiner Mutter nach ihrer Auswanderung in die Schweiz rechtswidrig der Pass konfisziert worden war. G. wuchs mit einem Bruder auf.

Ausbildung

Bis 1992 besuchte G. die Bezirksschule in Schinznach, danach absolvierte er vier Jahre lang die Kantonsschule in Aarau. 1996 schloss er mit der Matura ab. Sein Interesse für Filme wurde durch einen Lehrer entdeckt und gefördert.1996-1997 war er Gasthörer an der filmwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich und besuchte den Grundkurs "Audiovisuelle Gestaltung" an der Schule für Gestaltung Bern. 1997-2002 absolvierte er ein Diplomstudium Regie/Szenischer Film an der Filmakademie in Ludwigsburg.

Wirken

1993-1996 war G. Betreiber des Kinos Freier Film in Aarau, wo er u. a. auch als Rundfunkjournalist arbeitete. 1996 wurde er Assistent des Schweizer Künstlers Ueli Michel (1953-2000), der ihn ...


Die Biographie von Alain Gsponer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library