MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Dirk Kurbjuweit

Dirk Kurbjuweit

deutscher Journalist und Schriftsteller; Chefredakteur des SPIEGEL
Geburtstag: 3. November 1962 Wiesbaden
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/2023 vom 29. August 2023 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 38/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Dirk Kurbjuweit wurde am 3. Nov. 1962 in Wiesbaden geboren. Sein Vater war kaufmännischer Angestellter, die Mutter Hausfrau. Er wuchs mit zwei Schwestern in Berlin und Essen auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1982 in Essen leistete K. Zivildienst in einem Pflegeheim der Arbeiterwohlfahrt. 1983-1989 studierte er in Köln Volkswirtschaftslehre mit Diplomabschluss und besuchte die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Journalistische Erfahrungen sammelte er u. a. mit Praktika bei den Zeitschriften "Motorrad" und "Auto Motor und Sport".

Wirken

Journalistische Karriere bei ZEIT und SPIEGEL1990 wurde K. Redakteur der Wochenzeitung "DIE ZEIT". Sein dort erschienenes Dossier über die deutsche Sekte "Colonia Dignidad" in Chile wurde 1998 mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis ausgezeichnet. 1999 wechselte er als Reporter zum Nachrichtenmagazin "DER SPIEGEL" und wurde 2002 stellv. Leiter des Berliner Hauptstadtbüros. Für eine SPIEGEL-Reportage über den Konzern DaimlerChrysler erhielt er 2002 erneut den renommierten Kisch-Preis. Er sei "...


Die Biographie von Dirk Kurbjuweit ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library