MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jakob Augstein

Jakob Augstein

deutscher Journalist, Autor und Verleger
Geburtstag: 28. Juli 1967 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/2022 vom 5. Juli 2022 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Jakob Augstein wurde am 28. Juli 1967 in Hamburg geboren. Er ist der gesetzlich anerkannte Sohn des "SPIEGEL"-Herausgebers Rudolf Augstein (1923-2002) und der Übersetzerin Maria Carlsson, der dritten Ehefrau Rudolf Augsteins. Aus dieser Verbindung war 1964 die Tochter Franziska Augstein hervorgegangen, die Ehe der Eltern währte jedoch nur 1968-1970. Aus erster bzw. vierter, ebenfalls geschiedener Ehe Rudolf Augsteins entstammten noch zwei weitere Kinder. A. wuchs zusammen mit seiner Schwester bei seiner Mutter auf.

Erst nach dem Tod Rudolf Augsteins im Nov. 2002 erfuhr A. von seiner Mutter, dass der Schriftsteller Martin Walser sein leiblicher Vater ist, was A. im Nov. 2009 öffentlich machte. Neben Franziska Augstein, einer ebenfalls bekannten Journalistin, sind damit die Walser-Töchter Franziska (Schauspielerin), Johanna (Schriftstellerin), Alissa (Malerin und Schriftstellerin) und Theresia (Schauspielerin und Schriftstellerin) Halbschwestern von A.

Ausbildung

Nach dem Abitur in Hamburg (1986) studierte A. 1989-1993 Politik an der Freien Universität Berlin und am Institut d'études politiques de Paris (Sciences Po) sowie Germanistik ...


Die Biographie von Jakob Augstein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library