MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ali al- Naimi

saudi-arabischer Politiker; Ölminister (1995-2016)
Geburtstag: 2. August 1935
Nation: Saudi-Arabien

Internationales Biographisches Archiv 22/2015 vom 26. Mai 2015 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 19/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Ali bin Ibrahim al-Naimi wurde am 2. Aug. 1935 als Sohn einer Hirtenfamilie in der ölreichen Ostprovinz Saudi-Arabiens geboren. Er gehört der unterdrückten schiitischen Minderheit an.

Ausbildung

Sein Arbeitsleben begann N. bereits im Alter von zwölf Jahren 1947 als Laufbursche bei der damals amerikanisch-saudischen Ölgesellschaft Aramco (Arabian American Oil Company). Hier lernte er schnell Englisch und dabei auch das Ölgeschäft von der Pike auf. Nach zweijähriger, von Aramco gesponserter Schulzeit, wurde N. 1953 geologischer Assistent im Bereich Exploration. Mit Unterstützung von Aramco konnte N. ab 1956 Hydrologie und Geologie studieren. Zunächst in Beirut, danach ging er in die USA, wo er an der Lehigh University (Pennsylvania) einen Bachelor (1962) und an der renommierten Stanford University einen Master-Abschluss (1963; jew. in Geologie) erwarb.

Wirken

Anschließend kehrte N. nach Saudi-Arabien zurück und nahm seine berufliche Laufbahn bei Aramco wieder auf. Das Unternehmen war 1944 von den US-Ölgesellschaften Standard Oil und Texas Oil gegründet worden, nachdem die Amerikaner 1933/1934 erste Konzessionen für ...


Die Biographie von Ali al- Naimi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library