MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Felipe Pérez Roque

Felipe Pérez Roque

kubanischer Elektroingenieur und Politiker; Außenminister (1999-2009)
Geburtstag: 28. März 1965 Havanna
Nation: Kuba

Internationales Biographisches Archiv 19/2009 vom 5. Mai 2009 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Felipe Ramón Pérez Roque wurde am 28. März 1965 in Havanna geboren.

Ausbildung

P. studierte Elektrotechnik am Instituto Superior Politécnico "José Antonio Echeverría" (CUJAE), einer Technischen Universität in Havanna, wo er sich 1988 als Ingenieur graduierte.

Wirken

Schon während seiner Schulzeit engagierte sich P. politisch in der Föderation der Sekundarschüler (Federación de Estudiantes de la Enseñanza Media; FEEM), die vom Kommunistischen Jugendverband (Unión de Jóvenes Comunistas; UJC), der Jugendorganisation der Kommunistischen Partei (Partido Comunista de Cuba; PCC), bestimmt wurde. 1982 wählte ihn die FEEM zu ihrem nationalen Präsidenten. Später wurde P. in der Föderation der Universitätsstudenten (Federación Estudiantil Universitaria; FEU), einer der Massenorganisationen des kubanischen Einparteiensystems, aktiv. Über den FEU-Vorsitz an seiner Fakultät und Hochschule stieg er bis 1986 in das Nationale Sekretariat der FEU auf. Im selben Jahr noch wurde er deren nationaler Vizepräsident, ehe er 1988-1990 die FEU-Präsidentschaft übernahm. Zu dieser Zeit begann er auch seine Tätigkeit im Nationalen Exekutivkomitee der UJC.

Über die Wahl 1986 kam der Jugendfunktionär ...


Die Biographie von Felipe Pérez Roque ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library