MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Frieder C. Löhrer

deutscher Manager; Loewe AG (Vorstandsvorsitzender 2008-2010)
Geburtstag: 6. Januar 1956 Aachen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/2011 vom 30. August 2011 (hy)


Blick in die Presse

Herkunft

Frieder C. Löhrer wurde am 6. Jan. 1956 in Aachen geboren.

Ausbildung

Als Jugendlicher studierte L. an der Musikhochschule Köln das Fach Komposition, drei seiner Werke wurden 1974 bei Konzerten in Deutschland, Schweden, Frankreich und den Niederlanden zusammen mit Werken des bekannten Komponisten Karlheinz Stockhausen aufgeführt. Nach dem Abitur entschied L. sich aber nicht für die Musik, sondern für ein Maschinenbau-Studium an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen (Diplom 1980). Ein späteres betriebswirtschaftliches Aufbaustudium am Henley College in Oxford in Großbritannien schloss er 1993 mit dem Master-Grad (MBA) ab.

Wirken

Aufstieg über mehrere BranchenwechselSeine Berufslaufbahn begann L. beim Thyssen-Krupp-Konzern in Essen. Nach vier Jahren wechselte er zu Wacker Chemie in Burghausen, 1986 dann zum Leuchtenproduzenten Zumtobel nach Österreich. Für diesen Konzern übernahm er später die Verantwortung für den Bereich Nordamerika. Nach zwölf Jahren bei Zumtobel engagierte ihn die Rodenstock GmbH-Tochter Weco als Geschäftsführer, 2002 wurde er Verkaufsleiter des Münchner Brillenherstellers Randolf Rodenstock. Im Jahr 2004 kam L. als Vorstandsmitglied zum Edel-Möbelhersteller ...


Die Biographie von Frieder C. Löhrer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library