MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Colin Firth

Colin Firth

britischer Schauspieler
Geburtstag: 10. September 1960 Grayshott/Hampshire
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 36/2019 vom 3. September 2019 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Colin Andrew Firth wurde am 10. Sept. 1960 in Grayshott in der britischen Grafschaft Hampshire geboren. Sein Vater David war Geschichtsdozent an einem College in Winchester, seine Mutter Shirley unterrichtete Religion an einer Universität. Drei von vier Großeltern waren Priester und Missionare und als solche in verschiedenen Teilen der Welt unterwegs. F.s Eltern wuchsen in Indien auf. Er hat eine Schwester namens Kate, die Gesangslehrerin wurde, und einen jüngeren Bruder, Jonathan, der ebenfalls Schauspieler ist. F. verbrachte, bedingt durch die Tätigkeit seiner Großeltern, seine frühe Kindheit in Nigeria. Als er fünf Jahre alt war, kam die Familie zurück nach England.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Montgomery of Alamein School in Winchester und dem Barton Peveril College wurde F. am Drama Center in London zum Schauspieler ausgebildet.

Wirken

Künstlerische Einordnung und Karriere ab den 1980er JahrenF. etablierte sich in seiner Karriere zunächst als Frauenschwarm, bis er in den 2010er Jahren Gelegenheit bekam, seine Vielseitigkeit in Charakterrollen zu zeigen. "Immer wieder verkörpert Firth ...


Die Biographie von Colin Firth ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library