MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Chris Viehbacher

deutsch-kanadischer Pharma-Manager
Geburtstag: 26. März 1960 Ottawa
Nation: Deutschland - Bundesrepublik, Kanada

Internationales Biographisches Archiv 09/2015 vom 24. Februar 2015 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 26/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Christopher A. "Chris" Viehbacher wurde am 26. März 1960 im kanadischen Ottawa geboren. Er besitzt sowohl die kanadische als auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Ausbildung

V. absolvierte das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Queens University in Ottawa und schloss zusätzlich als Wirtschaftsprüfer ab.

Wirken

Nach dem Examen war V. zunächst ab 1983 beim Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater Pricewaterhouse Coopers tätig, und zwar in Kanada und der Bundesrepublik Deutschland.

Aufstieg bei der nachmaligen Glaxo-Smithkline1988 wechselte V. in die Pharmabranche zur Burroughs Wellcome, die 1995 mit dem ebenfalls britischen Wettbewerber Glaxo fusionierte, und im Jahr 2000 mit der britisch-amerikanischen SmithKline Beecham in der Glaxo-SmithKline (GSK) aufging. V. war 1988 bei der Deutschland-Tochter Wellcome GmbH als Rechnungsführer und ab 1989 als Finanzchef tätig. 1993 bis 1995 leitete er die Dependance in Kanada (President & Chief Executive Officer, CEO). 1995 übernahm er bei der nunmehrigen Glaxo Wellcome die Zusammenführung der Aktivitäten in Frankreich (Vice President), bevor er 1996 General Manager wurde und ...


Die Biographie von Chris Viehbacher ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library