MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Frédéric Oudéa

Frédéric Oudéa

französischer Bankmanager; directeur général der Société Générale (2008-2023)
Geburtstag: 3. Juli 1963 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 41/2020 vom 6. Oktober 2020 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Frédéric Robert André Oudéa wurde am 3. Juli 1963 in Paris als Sohn einer Arztfamilie geboren, die väterlicherseits ungarische Wurzeln hat. Sein Vater war Medizinprofessor und starb 1976; die Mutter, beruflich zuletzt Leiterin einer Forschungsabteilung, zog die Kinder danach alleine auf.

Ausbildung

O. besuchte das Collège Gaston Serpette in Nantes und die Lycées Paul Valéry und Louis-le-Grand in Paris. Er absolvierte die École polytechnique, eine militärisch strukturierte, auf Mathematik und Ingenieurwesen ausgerichtete Hochschule, sowie 1985-1987 die École Nationale d'Administration (ENA).

Wirken

MinisterialdienstMit dem Titel eines inspecteur des finances wirkte O. ab 1987 am Wirtschafts- und Finanzministerium in der Wirtschaftsprüfung (Inspection général des finances). 1991 wechselte er ins Haushaltsministerium und leitete den Bereich Personaleinstellung und berufliche Bildung. 1993-1995 arbeitete er im Lenkungsstab von Minister Nicolas Sarkozy.

Aufstieg bei der Société Générale (SG)1995 wechselte O. zur Bank Société Générale (SG), die 1864 zur Finanzierung von Großunternehmen entstanden war. Nach der Verstaatlichung (1945-1987) baute die wieder ...


Die Biographie von Frédéric Oudéa ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library