MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Essam Scharaf

ägyptischer Politiker; Ministerpräsident (März - Nov. 2011); Ph.D.
Geburtstag: 1952 Giza
Nation: Ägypten

Internationales Biographisches Archiv 09/2012 vom 28. Februar 2012 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Essam Scharaf (Sharaf) wurde 1952 in Giza (Gizeh) als Sohn eines Professors für Tiermedizin geboren. Vier seiner Geschwister waren ebenfalls als Professoren tätig.

Ausbildung

S. studierte zunächst Bauingenieurwesen an der Universität Kairo (Bachelor 1975) und ging anschließend zum weiteren Studium in die USA. An der Purdue University (West Lafayette, Indiana) befasste er sich mit Verkehrsmanagement, machte 1980 einen Master-Abschluss (M.Sc.) und promovierte 1984 zum Ph.D.

Wirken

Akademische Karriere 1985-1991 war S. nach seiner Rückkehr aus den USA Assistenzprofessor an der technischen Fakultät der Universität Kairo. Schon seit 1990 war er dazu für sechs Jahre an der König-Saud-Universität in Saudi-Arabien tätig, bevor er 1996 an die Universität Kairo zurückkehrte und eine ordentliche Professur für Straßen- und Wegebau übernahm.

Zwischenzeitlich politisch aktiv war S. ab Juli 2004 als Verkehrsminister im Kabinett des neuen Ministerpräsidenten Ahmed Nazif. Im Dez. 2005 trat er nach einem Zugunglück zurück, weil ihm zu wenige Mittel bereitgestellt worden waren, um die marode Verkehrsinfrastruktur modernisieren zu können. Bei Verkehrsunfällen kamen in Ägypten Schätzungen zufolge ...


Die Biographie von Essam Scharaf ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library