MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Thomas Borer

Schweizer Diplomat und Unternehmensberater; Dr. jur.
Geburtstag: 29. Juli 1957 Basel
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 50/2011 vom 13. Dezember 2011 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 37/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Thomas Gustav Borer wurde am 29. Juli 1957 in Basel geboren.

Ausbildung

Nach der Matura Typ B am Gymnasium Oberwil studierte B. 1976-1981 Rechtswissenschaft an der Universität Basel (Lizentiat) und erwarb 1985 mit einer Dissertation über das Legalitätsprinzip und die auswärtigen Angelegenheiten den Doktortitel mit der Auszeichnung summa cum laude. Seinen Militärdienst bei der Schweizer Armee absolvierte er bei den Panzerfahrern.

Wirken

Berufstätig wurde B. zunächst als Trainee bei der Credit Suisse in Genf. 1987 trat er als Diplomat in das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) ein. Nach Stationen in Lagos 1987-1988 und Genf 1988-1989 war er 1989-1993 in Bern als stellvertret. Chef der Sektion für Völkerrecht tätig. 1993 wurde er als für Rechts- und politische Fragen zuständiger Mitarbeiter an die Botschaft in Washington versetzt. Ende 1994 folgte die Ernennung zum stellvertret. Generalsekretär des EDA durch den Berner Bundesrat. In dieser Funktion war B. für die Leitung der Abteilungen Personal, Finanzen und Verwaltungsrecht zuständig sowie für die ...


Die Biographie von Thomas Borer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library