MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Abd Rabbo Mansur Hadi

jemenitischer Politiker; Staatspräsident (2012-2022)
Geburtstag: 1. September 1945 Dhukain
Nation: Jemen

Internationales Biographisches Archiv 35/2021 vom 31. August 2021 (bo)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Abd Rabbo Mansur Hadi wurde am 1. Sept. 1945 in Dhukain in der jemenitischen Südprovinz Abyan geboren. Er stammt aus einfachen Verhältnissen.

Ausbildung

H. schlug in der damaligen britischen Kronkolonie Südjemen (seit 1937) die militärische Laufbahn ein und besuchte in der Hauptstadt Aden eine Offiziersschule. Seine weitere Ausbildung umfasste ab 1964 auch einen Aufenthalt an der britischen Militärakademie Sandhurst, wo er 1966 graduierte. H. kehrte dann zunächst nach Aden zurück, bevor er sich in Ägypten ab 1970 für die Panzertruppe spezialisierte. 1976-1980 absolvierte er außerdem in der Sowjetunion die Militärakademie Frunse.

Wirken

Militärkarriere im sozialistischen SüdjemenBis zur Unabhängigkeit der Volksrepublik Südjemen von Großbritannien (1967) kommandierte H. unter britischem Befehl eine Panzereinheit. Danach stieg er zum Bataillonskommandeur und Stabsoffizier in der Armee Südjemens auf. Mit dem Ende der britischen Kolonialherrschaft übernahm die 1963 gegründete Nationale Befreiungsfront (NLF) die Macht im Südjemen. 1969 setzte sich der linke Flügel durch, der Staat (ab 1970 Demokratische Volksrepublik Jemen; DVR) und Partei ...


Die Biographie von Abd Rabbo Mansur Hadi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library