MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Christoph Grissemann

österreichischer Kabarettist und Radio-Moderator
Geburtstag: 17. Mai 1966 Innsbruck
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 30/2013 vom 23. Juli 2013 (hm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Christoph Maria (eigtl. Mark) Grissemann wurde am 17. Mai 1966 in Innsbruck geboren. Sein Vater ist der in Österreich populäre Radiomoderator und frühere Hörfunkintendant des ORF Ernst Grissemann.

Ausbildung

Im niederösterreichischen Mödling, unweit von Wien, machte G. 1985 die Matura. Ein anschließend begonnenes Studium der Publizistik und Germanistik an der Universität Wien brach er nach vier Semestern ohne Abschluss ab. In einem Asylbewerberheim in Traiskirchen leistete er danach Zivildienst.

Wirken

Hörfunkjournalist und ModeratorG.s Vater Ernst Grissemann war 1967 mit dem Aufbau des neu gegründeten Unterhaltungssenders Ö3 betraut worden und wirkte dort über Jahre als Programmchef und Moderator, was ihm den Spitznamen "Mister Ö3" einbrachte (tirol.orf.at, 25.12.2012). So kam auch der Sohn 1988 zum Ö3 und erhielt zunächst eine Anstellung in der Redaktion des Jugendmagazins ZickZack. Dort lernte er den aus Duisburg stammenden Dirk Stermann kennen. Gemeinsam erhielten sie einige wenige Minuten innerhalb der Sendung, die sie komödiantisch-satirisch füllen konnten. Ihre dreisten Witze fanden Fans im Hörfunkpublikum ...


Die Biographie von Christoph Grissemann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library