MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Federico Franco Gómez

paraguayischer Mediziner und Politiker; Staatspräsident (2012-2013); PLRA
Geburtstag: 23. Juli 1962 Asunción
Nation: Paraguay

Internationales Biographisches Archiv 35/2013 vom 27. August 2013 (fa)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Luis Federico Franco Gómez, kath., wurde am 23. Juli 1962 in Asunción geboren. Sein Vater war im 1887 gegründeten Partido Liberal Radical Auténtitco (PLRA) aktiv, sein älterer Bruder Julio César Franco war 2000-2002 Vizepräsident des Landes und 2003 (unterlegener) PLRA-Präsidentschaftskandidat. 1998-2003 und ab 2008 vertrat er den PLRA im Senat.

Ausbildung

F. studierte Medizin an der Universidad Nacional de Asunción (Abschluss 1986 als Chirurg) und spezialisierte sich anschließend als Internist.

Wirken

Zunächst war F. im familieneigenen Krankenhaus Sanatorio Franco in Fernando de la Mora tätig. Ab 1990 arbeitete er als leitender Internist und Chef der Notfallambulanz an der Universitätsklinik Hospital de Clínicas in Asunción, 1991-1992 war er als Ausbilder für Medizinische Semiologie tätig. 1994 wurde er Leiter der Bereitschaft im Hospital Nacional (Gesundheitsministerium) und übernahm dort bis 1996 auch leitende Aufgaben als Internist und Kardiologe.

Parallel startete F., der sich bereits 1976 ebenfalls dem Partido Liberal (PLRA) angeschlossen hatte, eine kommunalpolitische Karriere. 1991-1996 amtierte er ...


Die Biographie von Federico Franco Gómez ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library