MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Pauline Marois

Pauline Marois

kanadische Politikerin; Premierministerin von Québec (2012-2014); Parti Québecois (PQ)
Geburtstag: 29. März 1949 Québec City
Nation: Kanada

Internationales Biographisches Archiv 34/2014 vom 19. August 2014 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Pauline Marois wurde am 29. März 1949 in Québec City (Ville de Ouébec) in der gleichnamigen frankophonen Provinz in einfachen Verhältnissen geboren.

Ausbildung

M. studierte Sozialwesen und Betriebswirtschaft mit Abschlüssen an der Université Laval (Québec, 1971) sowie der HEC Montréal (MBA, 1976).

Wirken

Während und nach ihrem Studium war M. als Sozialarbeiterin zunächst in verschiedenen sozialen Institutionen/Organisationen tätig, bevor sie 1978 Pressesprecherin des damaligen Finanzministers Jacques Parizeau wurde.

Ministerin der ProvinzregierungNach Stationen in weiteren Ministerbüros errang M. 1981 für den separatistischen Parti Québecois (PQ) ein Abgeordnetenmandat im Provinzparlament und wurde Staatsministerin für Frauenfragen. 1985, nach dem Rückzug des Parteigründers und langjährigen Premiers René Lévesque, kandidierte sie erstmals, aber vergeblich, für den PQ-Vorsitz. 1988 hatte M. auch eine Professur an der University of Ouébec in Hull inne.

Nach den Parlamentswahlen im Sept. 1994 kehrte der PQ unter Parteichef Parizeau nach neun Jahren Opposition anstelle der Liberalen Partei (PLQ) in die Regierung zurück. Bis zu einem erneuten Machtwechsel bei den Wahlen im ...


Die Biographie von Pauline Marois ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library