MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Wolfram Wette

Wolfram Wette

deutscher Historiker; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 11. November 1940 Ludwigshafen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 43/2020 vom 20. Oktober 2020 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Wolfram Wette wurde am 11. Nov. 1940 in Ludwigshafen am Rhein geboren. W.s Mutter Gertrud Wette, geb. Egli (1910-2002), arbeitete als selbstständige Zahnärztin in Mannheim. Sein Vater Hermann Maria Wette (1900-1982), Direktor der Musikhochschule des Saarlandes, war der Sohn der Textdichterin der Oper "Hänsel und Gretel", Adelheid Wette, geborene Humperdinck, Schwester des Komponisten Engelbert Humperdinck. W.s Großvater väterlicherseits, Hermann Wette, lebte als Arzt und Schriftsteller in Köln. W. hat drei Brüder: Dietmar (1927-1942, gefallen im Russlandkrieg), Reimut (1927-1997, Prof. für Biometrie) und Bernhard (geb. 1941, Buchhändler und Antiquar).

Auf die Frage nach prägenden Jugenderinnerungen verweist W. u. a. auf die "Schwäbische Jungenschaft" in Göppingen, ein Jugendverband der "Bündischen Jugend", der mit dem kulturellen Leben auf der Burg Waldeck im Hunsrück eng verbunden war.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das er 1959 in Geislingen/Steige ablegte, studierte W. 1965-1971 Politikwissenschaft, Geschichte und Philosophie u. a. bei Hans Maier und Nikolaus Lobkowicz an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er 1971 mit einer ...


Die Biographie von Wolfram Wette ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library