MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Thomas Minder

Thomas Minder

Schweizer Unternehmer und Politiker; Ständerat (2011-2023); Trybol AG
Geburtstag: 26. Dezember 1960 Schaffhausen
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 17/2024 vom 23. April 2024 (hr)


Blick in die Presse

Herkunft

Thomas Minder wurde am 26. Dez. 1960 in der Schweizer Kantonshauptstadt Schaffhausen (SH) als Sohn von Elisabeth und Hans Minder († 2/2012) geboren. Er wuchs mit seiner Schwester in der angrenzenden Gemeinde Neuhausen am Rheinfall (SH) auf. Dort leitete sein für die Freisinnig-Demokratische Partei der Schweiz (FDP) lokalpolitisch aktiver Vater seit 1952 die Trybol AG, deren Aktienkapital 1962 ganz in den Besitz der Familie überging.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Primarschule in Neuhausen wechselte M. am selben Ort an die Sekundarschule im Schulhaus Rosenberg. Nach dem Militärdienst als Kommandant einer Schaffhausener Füsilierkompanie absolvierte er die École Supérieure de Commerce in Neuchâtel. Später machte er an der Jesuitenhochschule Fordham University in New York City einen Abschluss zum Master of Business Administration (MBA).

Wirken

Vom Manager zum UnternehmerNach der Handelsschule ging M. nach Paris und arbeitete zwei Jahre als Import-/Export-Manager bei einem Huthersteller. Danach schloss er seine Ausbildung zum MBA in den USA ab. Nach seiner Rückkehr 1987 war er als Product Manager beim Fotokopiergerätehersteller Rank Xerox in Zürich tätig.

1989 ...


Die Biographie von Thomas Minder ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library