MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Naftali Bennett

israelischer Politiker; Premierminister (2021-2022); fr. Minister (Wirtschaft, Bildung, Verteidigung)
Geburtstag: 25. März 1972 Haifa
Nation: Israel

Internationales Biographisches Archiv 25/2023 vom 20. Juni 2023 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Naftali Bennett wurde am 25. März 1972 in Haifa als jüngster von drei Brüdern geboren und wuchs in einem orthodox-zionistischen Elternhaus auf. Sein Vater Jim und seine Mutter Myrna waren 1967 nach dem Sechs-Tage-Krieg (zwischen Israel und den arabischen Staaten Ägypten, Jordanien und Syrien) aus San Francisco nach Israel eingewandert.

Ausbildung

B. besuchte die Jawne Jeschiwa High-School in Haifa und war Jugendleiter ("Madrich") beim religiös-zionistischen Jugendverband Bnei Akiva. Nach seinem Schulabschluss ging B. 1990 zur Armee (Israel Defence Forces; IDF), wo er in zwei Eliteeinheiten (u. a. Anti-Terror-Truppe "Sayeret Matkal") diente. Er schied 1996 als Hauptmann aus und studierte danach Rechtswissenschaften an der Hebräischen Universität in Jerusalem.

Wirken

Karriere als "Start-up"-UnternehmerAnschließend ging B. in die USA, wo er 1999 in New York die Software-Firma "Cyota" mitgründete und deren CEO wurde. Das Hauptprodukt des Start-up-Unternehmens bildete Sicherheitssoftware für Finanzdienstleister gegen Betrug im Internetbanking und bei elektronischen Bezahlsystemen sowie zur Abwehr von "...


Die Biographie von Naftali Bennett ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library