MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wang Yi

chinesischer Diplomat und Politiker; Außenminister
Geburtstag: 19. Oktober 1953 Beijing (Peking)
Nation: China, Volksrepublik

Internationales Biographisches Archiv 21/2023 vom 23. Mai 2023 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Wang Yi wurde am 19. Okt. 1953 in Beijing (Peking) geboren.

Ausbildung

Von 1969 bis 1977 leistete W. nach dem Schulabschluss und während der Kulturrevolution in der nordöstlichen Provinz Heilongjiang Arbeitsdienst in der Landwirtschaft. 1978-1982 studierte er danach Japanisch an der Beijing International Studies University (B.A.-Abschluss). Von Aug. 1997 bis Febr. 1998 war er "visiting scholar" an der Georgetown University (Washington D.C.). An der Chinese Foreign Affairs University erlangte W. noch einen Master in Wirtschaftswissenschaften.

Wirken

Diplomatische KarriereNach dem Studium trat W. 1982 in den Diplomatischen Dienst im chinesischen Außenministerium ein, wo er Karriere in der Abteilung für Asien-Angelegenheiten machte. 1989-1994 war er danach für fünf Jahre Botschaftsrat an der Vertretung der VR China in Japan. Er kehrte dann als stellv. Generaldirektor in die Asienabteilung zurück, deren Leitung er ein Jahr später 1995 als Generaldirektor übernahm. 1998-2001 amtierte er als Staatssekretär im Außenministerium, bevor er im Febr. 2001 unter dem damaligen Ressortchef Tang Jiaxuan (ab 2003 Li Zhaoxing...


Die Biographie von Wang Yi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library