MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Joseph Muscat

maltesischer Politiker; Premierminister (2013-2020); Partit Laburista (PL); Dr.
Geburtstag: 22. Januar 1974 Pietà
Nation: Malta

Internationales Biographisches Archiv 06/2020 vom 4. Februar 2020 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 30/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Joseph Muscat wurde am 22. Jan. 1974 im maltesischen Pietà geboren. Sein Vater war Inhaber eines kleinen Geschäfts, seine Mutter kam aus der Landwirtschaft.

Ausbildung

Nach dem Schulabschluss am St. Aloysius College (Jesuiten) studierte M. an der Universität Malta Betriebswirtschaftslehre und Politikwissenschaft mit Bachelor-Abschlüssen (1995/1996). Anschließend absolvierte er dort ein Masterstudium in Europawissenschaften, das er 1997 abschloss. 2007 promovierte er an der englischen Universität Bristol in Managementlehre.

Wirken

Berufsstationen als JournalistBereits während des Studiums arbeitete M. als Journalist für die Rundfunkmedien der sozialdemokratischen Malta Labour Party (MLP): bei "Super One Radio" und dann bei "Super One TV", wo er 1996 zum stellv. Nachrichtenchef aufstieg. 2001-2004 war er Herausgeber der parteieigenen Internetzeitung "maltastar.com". Zudem schrieb er für das Gewerkschaftsblatt "L-Orizzont" und Maltas englischsprachige Zeitung "The Times".

Aufstieg zum ParteiführerAls Mitglied des Labour Youth Forum, der MLP-Jugendorganisation, war M. 1994-1997 deren ...


Die Biographie von Joseph Muscat ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library