MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lisa Kränzler

deutsche Schriftstellerin; bildende Künstlerin
Geburtstag: 25. Dezember 1983 Ravensburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/2019 vom 14. Mai 2019 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Lisa Kränzler wurde am 25. Dez. 1983 in Ravensburg geboren. Schon früh wollte sie Künstlerin werden.

Ausbildung

1994-2003 absolvierte K. das Gymnasium in Weingarten bis zum Abitur. Danach bewarb sie sich in Karlsruhe und studierte dort 2005-2010 Malerei und Grafik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste bei den Professoren Tatjana Doll, Anselm Reyle, Andreas Karl Schulze, Rainer Splitt und Günter Umberg. Ihr Diplom legte sie 2010 ab; 2010-2011 war sie Meisterschülerin bei Tatjana Doll.

Wirken

Künstlerin und AutorinNeben der Malerei widmete sich K. auch schon früh dem Schreiben. Bereits während ihres Kunststudiums schrieb sie fortwährend und zwar mit einer mechanischen Schreibmaschine auf A4-Blätter, die durch horizontale Linien gegliedert waren. Für ihre Zeichnungen und vor allem die großformatigen Arbeiten, die sie auf 2,20 Meter breite Spanpapierrollen mit Industrielack malt, verwendet sie oft Comicvorlagen, die sie in ihrer willkürlichen Farbigkeit begeistern. Als Künstlerin betrachtet sie Literatur und bildende Kunst als Einheit, sich selbst sieht sie als Malerin, die schreibt. 2018 widmete K. der Idee einer ...


Die Biographie von Lisa Kränzler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library