MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Aliko Dangote

nigerianischer Unternehmer
Geburtstag: 10. April 1957 Kano
Nation: Nigeria

Internationales Biographisches Archiv 31/2013 vom 30. Juli 2013 (ms)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 24/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Alhaji Aliko Dangote wurde am 10. April 1957 im nordnigerianischen Kano in eine wohlhabende muslimische Kaufmannsfamilie geboren. Sein kaufmännisches Talent entdeckte D. schon in der Schule, wo er Süßigkeiten an seine Mitschüler verkaufte.

Ausbildung

D. studierte Wirtschaft an der Kairoer Al-Azhar Universität in Ägypten, wo er 1977 mit dem Bachelor-Grad abschloss.

Wirken

Nach seinem Studium erhielt D. 1977 ein Darlehen von rd. 3000 US$ von seinem Onkel. Mit diesem Geld kaufte D. Importlizenen für Zement, Zucker und Reis (vgl. Hbl., 21.6.2012). Sein 1977 gegründetes Unternehmen firmierte ab 1981 unter dem Namen Dangote Group.

D.s ursprüngliches unternehmerisches Engagement erstreckte sich auf Zucker und Zement. Zielstrebig und mit großem Gespür für nachhaltige Investments baute D. sein Unternehmen über die Jahre zum Großkonzern auf, der 2013 neben dem Zementmarkt auch 70 % der nigerianischen Zuckerproduktion kontrollierte. Damit versorgte D. fast die gesamte westafrikanische Limonadenproduktion mit Zucker. Die Zuckerraffinerie in Lagos ist die drittgrößte Anlage der Welt.

Die Zementsparte des Unternehmens ist Afrikas größter Zementproduzent. Der Konzern ...


Die Biographie von Aliko Dangote ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library