MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bob King

amerikanischer Gewerkschafter; Präsident der United Auto Workers (2010-2014); J.D.
Geburtstag: 18. August 1946
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 08/2024 vom 20. Februar 2024 (fl)


Blick in die Presse

Herkunft

Robert Thompson "Bob" King wurde am 18. Aug. 1946 im US-Bundesstaat Michigan geboren und wuchs in Midwest auf, einem Stadtviertel der Industriemetropole Detroit. Sein Vater war Abteilungsleiter bei der Ford Motor Company.

Ausbildung

Nach dem Highschool-Abschluss an einer Jesuitenschule (1964) studierte K. zunächst Religionswissenschaften und Philosophie am College of the Holy Cross in Worcester/Massachusetts, bevor er an die University of Michigan wechselte, wo er 1968 mit dem Bachelor in Politikwissenschaft graduierte. Anschließend diente K. bis 1970 in der U.S. Army und war in Südkorea stationiert. Nach seiner Rückkehr in die USA nahm er ein Jurastudium an der University of Detroit auf, das er 1973 mit dem Berufsdoktorat (J.D.) abschloss. 1972 hatte er zwischenzeitlich noch eine Elektrikerlehre angefangen, diese aber bald wieder abgebrochen.

Wirken

Anfänge als Gewerkschafter bei FordWährend seines Jurastudiums war K. Vollzeitangestellter bei Ford in Detroit und schloss sich der UAW Local 600 an, dem größten Zweig der auch in Kanada vertretenen Automobilgewerkschaft "United Auto Workers...


Die Biographie von Bob King ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library