MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Fumio Kishida

Fumio Kishida

japanischer Politiker; Ministerpräsident; Außenminister (2012-2017); LDP
Geburtstag: 29. Juli 1957 Minami-ku/Präf. Hiroshima
Nation: Japan

Internationales Biographisches Archiv 46/2021 vom 16. November 2021 (fa)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 15/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Fumio Kishida wurde am 29. Juli 1957 in Minami-ku in der Präfektur Hiroshima geboren. Mehrere Mitglieder seiner Familie starben beim Abwurf einer US-Atombombe auf Hiroshima 1945. K. stammt aus einer Politikerfamilie. So waren etwa sein Großvater und auch sein Vater, Fumitake Kishido, Mitglieder des japanischen Unterhauses (Shugiin). In seiner Kindheit lebte K. drei Jahre in New York (USA), wohin sein Vater als Beamter des Handelsministeriums entsandt worden war.

Ausbildung

Sein Studium der Rechtswissenschaften an der Waseda-Universität schloss er im März 1982 ab.

Wirken

Nach seinem Studium war K. zunächst fünf Jahre lang für die Long-Term Credit Bank of Japan tätig.

Beginn seiner politischen KarriereIn die aktive Politik stieg K. 1987 als Sekretär seines Vaters ein. Nach dem Tod des Vaters (1992) wurde K. 1993 in dessem bisherigen Wahlkreis als Kandidat der Liberaldemokratischen Partei (LDP) erstmals in das Unterhaus (Shugiin) gewählt, dem er seither als Abgeordneter seines Wahlkreises Hiroshima angehört. In den Folgejahren bekleidete er mehrere Ämter innerhalb der LDP-Regierungen. So fungierte ...


Die Biographie von Fumio Kishida ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library