MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Michael Froman

amerikanischer Jurist und Politiker; Mastercard; US-Handelsbeauftragter (2013-2017); Demokratische Partei; Ph.D., J.D.
Geburtstag: 20. August 1962 San Rafael/CA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 28/2019 vom 9. Juli 2019 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 42/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Michael B. G. Froman wurde am 20. Aug. 1962 im kalifornischen San Rafael als Sohn einer jüdischen Familie geboren. Sein Vater Abe Froman betrieb ein Möbelgeschäft.

Ausbildung

Als Teenager war F. im jüdischen Jugendverband B'nai B'rith Youth Organization aktiv. Nach dem High-School-Abschluss (1981) studierte er Politik an der Woodrow Wilson School of Public and International Affairs der Princeton University (Bachelor 1985). 1988 folgte die Promotion zum Ph.D. im Fach Internationale Beziehungen an der Oxford University. An der Harvard Law School, wo der spätere US-Präsident Barack Obama sein Kommilitone war, erwarb er zudem 1991 einen juristischen Grad (J.D.). Während des Studiums gehörte er mit Obama zum Redaktionsteam der Fachzeitschrift "Harvard Law Review".

Wirken

Ab 1991 arbeitete F. bei der American Bar Association, dem maßgeblichen juristischen Berufsverband in den USA, und betreute für diesen in Albanien das Reform-Förderprogramm Central European and Eurasian Law Initiative (CEELI). Außerdem arbeitete er ...


Die Biographie von Michael Froman ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library