MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dirk Kollmar

deutscher Wirtschaftsmanager; Oettinger Brauerei GmbH
Geburtstag: 6. September 1963 Oettingen
Todestag: 3. Mai 2014
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 49/2013 vom 3. Dezember 2013 (ms)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 19/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Dirk Kollmar wurde am 6. Sept. 1963 in Oettingen geboren. Er stammt aus einer fränkischen Brauerfamilie, deren Ursprünge auf das Jahr 1731 bzw. die Fürnheimer Forstquell-Brauerei zurückgehen. 1956 übernahm K.s Großvater Otto, seit 1949 Forstquell-Inhaber, in der benachbarten Residenzstadt Oettingen im bayerischen Schwaben die Lokalbrauerei "Fürstliches Brauhaus zu Oettingen". Vater Günther (geb. 1937) wurde nach einer Lehre ebenfalls im Familienunternehmen tätig. K. hat eine Schwester (Pia).

Ausbildung

K. besuchte ein Sportinternat (Abitur 1988) in München mit Schwerpunkt Basketball. Aktiv spielte er in Nördlingen und in verschiedenen anderen Vereinen. In seiner Heimatstadt Oettingen gründete er im örtlichen Sportverein die Abteilung Basketball. Nach dem Wehrdienst als Fallschirmspringer absolvierte K. 1988-1991 ein Studium der Brauerei- und Getränketechnologie in Weihenstephan (TU München).

Wirken

Seit Beginn der 1970er Jahre prägte K.s Vater Günther die neue Unternehmensgruppe "Oettinger Brauerei GmbH". Er verfolgte dabei im Vergleich zur deutschen Konkurrenz einen neuen und völlig unterschiedlichen ...


Die Biographie von Dirk Kollmar ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library