MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Johannes Singhammer

Johannes Singhammer

deutscher Jurist und Politiker; Bundestagsvizepräsident (2013-2017); CSU
Geburtstag: 9. Mai 1953 München-Giesing
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 18/2018 vom 1. Mai 2018 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Johannes Singhammer, kath., wurde am 9. Mai 1953 in München-Giesing geboren. Sein Vater war Bankangestellter, er hat zwei jüngere Geschwister.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1973 am Albert-Einstein-Gymnasium studierte S. ebenfalls in München Jura. Er war Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung für Begabtenförderung. 1978 legte er das Erste, 1981 das Zweite Staatsexamen ab. Bereits als Schüler war S. 1972 der CSU beigetreten. 1980-1984 stand er der Münchner Jungen Union vor.

Wirken

1981 trat S. als Verwaltungsrat in den Dienst der Stadt München und wurde Mitarbeiter von Peter Gauweiler, ab 1982 Leiter des Kreisverwaltungsreferats. Als Gauweiler zum Staatssekretär im Innenministerium aufstieg, wechselte auch S. in diese Behörde. 1990 wurde er Büroleiter von Gauweiler, als dieser Staatsminister für Landesentwicklung und Umweltfragen wurde. Später leitete er unter Gauweiler das Referat Grundsatzfragen und stieg zum Ministerialrat auf.

Erste Jahre im BundestagBei der Bundestagswahl im Okt. 1994 nahm S. Peter Glotz (SPD) den Wahlkreis München-Nord ab, eine Region mit sozialen Brennpunkten. Bei der Wahl im Sept. 1998 verlor ...


Die Biographie von Johannes Singhammer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library