MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Alan Rusbridger

Alan Rusbridger

britischer Journalist; Chefredakteur des "Guardian" (1995-2015); Alternativer Nobelpreis 2014
Geburtstag: 29. Dezember 1953 Lusaka (Nordrhodesien)
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 48/2023 vom 28. November 2023 (fl)


Blick in die Presse

Herkunft

Alan Charles Rusbridger wurde am 29. Dez. 1953 in Lusaka in der damaligen britischen Kronkolonie Nordrhodesien (ab 1964 Sambia) als jüngerer von zwei Söhnen eines Missionars und Lehrers geboren. Sein Vater arbeitete als Bildungsdirektor in der britischen Kolonialverwaltung, seine Mutter war Krankenschwester. Als R. fünf Jahre alt war, kehrte die Familie nach Großbritannien zurück.

Ausbildung

R. besuchte die private Cranleigh School in Surrey und graduierte 1976 an der Cambridge University (Magdalene College) mit einem Abschluss in Anglistik.

Wirken

Karriere beim "Guardian"Seine journalistische Karriere hatte R. schon zuvor bei der Lokalzeitung "Cambridge Evening News" begonnen. Ab 1979 war er als Reporter beim linksliberalen Traditionsblatt "The Guardian" in London tätig, ging 1986 als Fernsehkritiker zur Sonntagszeitung "The Observer" und wurde 1987 Washington-Korrespondent von Robert Maxwells kurzlebiger Abendzeitung "London Daily News". 1988 kehrte R. zum "Guardian" zurück, wo er im selben Jahr die neue Wochenendbeilage "Guardian Weekend" ...


Die Biographie von Alan Rusbridger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library