MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinz Georg Baus

deutscher Unternehmer; Bauhaus
Geburtstag: 25. Februar 1934 Heidelberg
Todestag: 10. Mai 2016
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/2016 vom 4. Oktober 2016 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Heinz Georg Baus wurde 1934 in Heidelberg geboren. Er wuchs in Schriesheim auf, wo seine Eltern Georg und Katharina eine Schreinerei betrieben.

Ausbildung

Nach der Schule durchlief B. im elterlichen Betrieb eine Lehre als Schreiner und Glaserhandwerker, bevor dann Wanderjahre ins Ausland folgten.

Wirken

Geschäftsidee, Gründung und AufbauBerichten zufolge soll B. während der langwierigen Rekonvaleszenz nach einem Autounfall in Schweden seine Geschäftsidee entwickelt haben (vgl. www.bilanz.ch, 2.5.2005). Vorbild waren Baufachmarkt-Filialen in den USA gemäß dem Prinzip des "Do it yourself". Auf dieser Basis gründeten B. und sein Vater 1959 die damalige Bauhaus-Gesellschaft für Bau- und Hausbedarf und entwarfen das Konzept eines Selbstbedienungs-Fachmarkts für private Heimwerker, womit B. einen Kontrast zum auf Firmenkunden ausgerichteten Handel setzte. 1960 eröffnete er in einer leerstehenden Lagerhalle der elterlichen Schreinerei in Mannheim einen "Bauhaus"-Fachmarkt, den ersten seiner Art in Europa. In diesem und den bald folgenden weiteren Filialen fanden die Kunden nun unter einem Dach alle benötigten Materialien und Werkzeuge ...


Die Biographie von Heinz Georg Baus ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library