MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Franz Lackner

Franz Lackner

österreichischer katholischer Theologe; Erzbischof von Salzburg; Dr. theol.
Geburtstag: 14. Juli 1956 Feldbach
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 15/2014 vom 8. April 2014 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Franz A. Lackner wurde am 14. Juli 1956 im südsteirischen Feldbach geboren. Seine Familie betrieb als Kleinbauern einen Hof in der nahen Gemeinde St. Anna am Aigen.

Ausbildung

Nach Abschluss der Hauptschule am Ort absolvierte L. in Bad Radkersburg eine Ausbildung zum Elektriker. Um dazuzuverdienen, verpflichtete er sich nach dem Präsenzdienst beim Bundesheer (1977) als Zeitsoldat freiwillig und diente 1978 und 1979 beim österreichischen UNO-Blauhelm-Kontingent auf Zypern. Während der Monate dort im Grenzgebiet zwischen dem griechischen und dem türkischen Teil Zyperns wuchs in ihm die Berufung zum Priesterberuf.

Ab 1979 besuchte er das kirchliche Aufbaugymnasium Canisiusheim Centrum Horn in Niederösterreich. Nach der Matura (Abitur) dort trat er 1984 in den Franziskanerorden (Ordo Fratrum Minorum, OFM) ein und studierte nach Antritt des Noviziates ab 1984 in Wien und Dublin Theologie und Philosophie. Sein Studium beendete er 1991 mit dem Magister-Examen in Theologie und ging dann an die Päpstliche Universität Antonianum nach Rom. Dort erfolgte 1997 das Lizenziat-Examen und die Promotion (summa cum laude) in Philosophie ...


Die Biographie von Franz Lackner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library